Störungen bei .de Domains

Häufig gestellte Fragen, Anleitungen, Infos zu bekannten Problemen und Änderungen im camperforum.de
Antworten
Benutzeravatar
CF-ADMIN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 25.02.2006, 03:49
Ausrüstung:
Status:
Wohnort: vor meinem Monitor
Kontaktdaten:

Störungen bei .de Domains

Beitrag von CF-ADMIN » 12.05.2010, 17:37

Hallo, der eine oder andere hat vielleicht heute im Zeitraum von ca. 14:30 bis ca. 15:30 Uhr Probleme gehabt das Forum zu erreichen.

Wie unser Hoster mitteilt und es auch bereits in den TV-Nachrichten verkündet wird, gab es ein offenbar schwerwiegendes Problem bei der deutschen Domainvergabestelle Denic. Dort waren derzeit alle .de Domains internetweit offline. Vereinzelt waren einzelne Domains noch durch zwischengespeicherte Informationen erreichbar.

Mit der fehlenden Auflösung der Domains waren alle Dienste der betroffenen Domains (also nicht nur unsere Foren) gestört: Webseiten, E-Mails etc.
Somit ist es auch gut Möglich das Benachrichtigungsmails des Forums im oben genannten Zeitraum nicht übermittelt worden sind.

Inzwischen ist die Auflösung der .de Domains wie es scheint vollständig wieder hergestellt. Die Denic meldete inzwischen, dass das Problem behoben sei. Bis die letzten Auswirkungen verschwunden sind, kann es allerdings noch eine ganze Zeit dauern.

Da es sich hier um ein Problem außerhalb unseres Einflussbereiches handelt, können wir derzeit leider weder Informationen zu Ursache noch zu den vollständigen Auswirkungen der Störungen geben, hoffen aber auf das Verständnis aller User.
Mit administrativen Grüßen ;)

Antworten