GESUCH: SUCHE BASTEI-TEILE

Private Angebote und Gesuche unserer Camper! Angebote bitte nur mit brauchbarer Beschreibung und Preisangabe (ausser es ist kostenlos).
Antworten
Benutzeravatar
babba
Camper
Camper
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2006, 13:02
Ausrüstung: ich schlaf unter dem Sternenhimmel
Status: Ich bin!
Wohnort: Kirschau
Kontaktdaten:

GESUCH: SUCHE BASTEI-TEILE

Beitrag von babba »

moin, moin
suche für meinen bastei nen stoßdämpfer von der auflaufbremse. der wagen wird nicht mehr selbständig von der bremse zurück geschoben. bin auch mit tipps zufrieden, wenn sich jemand mikt dem gerät auskennt, was da außer original noch passen könnte.
danke im voraus.

mfg babba :D
Benutzeravatar
Loeti
Camper
Camper
Beiträge: 21793
Registriert: 06.03.2006, 19:26
Ausrüstung: Exciting 530
an Jeep WH
Status: immer auf dem Weg...
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Loeti »

Hallo babba,

der Dämpfer schiebt den Wohnwagen meines Wissens nie zurück, es ist schließlich ein Dämpfer, keines Feder!
Habe auch bisher bei keinem meiner Anhänger soetwas beobachten können. Einzig im abgehängten Zustand drückt sich eine eingeschobene Auflaufeinrichtung zu einem Teil wieder heraus.

Das letzteres nicht richtig funktionierte habe ich schon öfter gehabt, wurde auch schon vom TÜV beanstandet. Fette dann immer gründlichst die Auflaufeinrichtung und fahre mit möglichst vielen unterschiedlichen Lastwechseln (beschleunigen/bremsen usw.) um den Block. Nach einer solchen Kur waren die Prüfer bisher immer zufrieden.

Da mir bastei jetzt in Bezug auf Wohnwagen nicht die Menge sagt, mal die Frage, ist der Wohnwagen ein Bastei, oder die Auflaufeinrichtung?
8) mit den besten Grüßen vom Loeti 8)
unterwegs mit Eriba Exciting 530 an JEEP Grand Cherokee WH

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
Loetis kleine Welt (KLICK)
Benutzeravatar
bukarest
Camper
Camper
Beiträge: 3222
Registriert: 06.03.2006, 19:51
Ausrüstung:
Status:
Wohnort: Gladbeck

Bastei

Beitrag von bukarest »

Hallo!

Loeti hat recht, der Wohnwagen wird vom Dämpfer nicht zurück geschoben. Wenn er defekt ist funktioniert die Auflaufbremse nicht mehr optimal und der Wohnwagen knallt gegen die Anhängerkuplung. (Schon gehabt an einem französischen Wohnwagen)

Bei "Freizeitcamping Pieper" in Gladbeck findest du solche Dämpfer. Mußt Gewicht des Wohnwagen wissen und die Mase des Dämpfer.


Gruß

Peter
Man kann sich im Leben "Alles" erlauben, wenn man gewillt ist die Konsequenzen zu tragen
Benutzeravatar
babba
Camper
Camper
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2006, 13:02
Ausrüstung: ich schlaf unter dem Sternenhimmel
Status: Ich bin!
Wohnort: Kirschau
Kontaktdaten:

Beitrag von babba »

hallo loeti,
danke erstmal das hilft mir weiter. zu deiner frage: der bastei ist ein wohnwagen der marke IFA aus der DDR.
wiegt leer ca 500kg. also recht günstig für kleinere zugfahrzeuge. will mit dem teil aber nicht bis sonstwohin in urlaub fahrn (noch nicht...), ist überwiegend als schlafplatz auf treffen und beim autocross gedacht. im auto penn wird auf dauer ungemütlich.

mfg babba :D
Die Kunst ist es, sich den Ast zu lachen, auf dem man sitzt.....


VW T4 syncro mit Combi Camp Family
Benutzeravatar
Loeti
Camper
Camper
Beiträge: 21793
Registriert: 06.03.2006, 19:26
Ausrüstung: Exciting 530
an Jeep WH
Status: immer auf dem Weg...
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Loeti »

wo ein suzi, da ein weg!

Suzuki Vitara 2.0 mit IFA Bastei
Hätte ich das eher gelesen :D Tja, das mit dem im Auto schlafen auf Treffen ist auch nicht so mein Ding....
8) mit den besten Grüßen vom Loeti 8)
unterwegs mit Eriba Exciting 530 an JEEP Grand Cherokee WH

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
Loetis kleine Welt (KLICK)
Antworten