Gesuch: Antenne

Private Angebote und Gesuche unserer Camper! Angebote bitte nur mit brauchbarer Beschreibung und Preisangabe (ausser es ist kostenlos).
Antworten
Benutzeravatar
gesperrt
User gesperrt
User gesperrt
Beiträge: 1614
Registriert: 04.08.2007, 09:01
Ausrüstung:
Status:

Gesuch: Antenne

Beitrag von gesperrt »

Hallo,

meine alte Antenne an der Bifi-Höhle hat den Geist auf gegeben, man nannte sie wohl terrestrische Antenne und nun such ich für den Wohne einen Ersatz, damit ich zumindest wieder klaren Radioempfang habe. Bei diesem Auktionshaus ist mir das zu teuer oder zu unsicher, hier habe ich schon einiges an Vertrauen gefunden. Vielleicht hat ja jemand auf Sat umgestellt und die alte Antenne ist über, muss ja nicht auf lau (kostenlos) sein!

Antworten ruhig per PN, ich melde mich dann umgehend.

lg Birger
Benutzeravatar
KO
Camper
Camper
Beiträge: 1949
Registriert: 26.02.2006, 23:05
Ausrüstung: ich schlaf unter dem Sternenhimmel
Status: Ich bin!
Wohnort: zu Hause

Beitrag von KO »

Hallo Birger!

Unbedingt sei anzumerken, dass Du die Antenne auch für den Radioempfang nutzen willst. Viele (nicht alle) Campingantennen können nämlich nur UHF/VHF und kein UKW, sind also nur für TV geeignet. Auf jeden Fall drauf achten.

Übrigens montieren einige auch eine PKW-Radio-Antenne an den Wohni. Aber dafür muss man natürlich extra bohren und das würd ich auch nicht unbedingt wollen.

Ansonsten machen wir beispielsweise jedes Jahr im Frühjahr den obligatorischen Trip zu Obelink. Da gibts auch welche für kleines Geld.

Ansonsten...ist vielleicht nur der Verstärker defekt?
ich nix Sig mehr
Benutzeravatar
gesperrt
User gesperrt
User gesperrt
Beiträge: 1614
Registriert: 04.08.2007, 09:01
Ausrüstung:
Status:

Beitrag von gesperrt »

KO hat geschrieben:Hallo Birger!

Unbedingt sei anzumerken, dass Du die Antenne auch für den Radioempfang nutzen willst. Viele (nicht alle) Campingantennen können nämlich nur UHF/VHF und kein UKW, sind also nur für TV geeignet. Auf jeden Fall drauf achten.

Übrigens montieren einige auch eine PKW-Radio-Antenne an den Wohni. Aber dafür muss man natürlich extra bohren und das würd ich auch nicht unbedingt wollen.

Ansonsten machen wir beispielsweise jedes Jahr im Frühjahr den obligatorischen Trip zu Obelink. Da gibts auch welche für kleines Geld.

Ansonsten...ist vielleicht nur der Verstärker defekt?
Hallo KO,

herzlichen Dank für die Tipps, das mit der PKW-Antenne war der beste! Hätte ich auch selber drauf kommen sollen, mein Vater wird bestimmt noch eine rumliegen haben und der verstellbare Mast ist auch vorhanden, wird zwar ein bisschen Pfusch, aber die Bohrung kann ich vermeiden. Wenn aber doch noch jemand eine im Keller oder der Garage liegen haben sollte, meldet Euch!

An Obelink habe ich auch schon gedacht, weil ich immer was finde, was dann auch gleich in den Einkaufswagen kommt.

lg Birger
Klaus
Camper.
Camper.
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2006, 10:44
Ausrüstung:
Status:
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Klaus »

Hallo,
weil ich mich scheute, ein Loch in die Außenwand zu bohren, habe ich in meinem Wohnwagen eine Pkw-Stabantenne neben dem installierten Autoradio längs in die Ablage gelegt und habe damit einwandfreien Empfang. Dieser wäre mit einer außen installierten Antenne sicher nicht besser.
Gruß Klaus
Hab' Sonne im Herzen....

unterwegs mit Mazda 5 CR1 19 R (Diesel) und Hymer Eriba Nova 530
Benutzeravatar
gesperrt
User gesperrt
User gesperrt
Beiträge: 1614
Registriert: 04.08.2007, 09:01
Ausrüstung:
Status:

bifi

Beitrag von gesperrt »

Klaus hat geschrieben:Hallo,
weil ich mich scheute, ein Loch in die Außenwand zu bohren, habe ich in meinem Wohnwagen eine Pkw-Stabantenne neben dem installierten Autoradio längs in die Ablage gelegt und habe damit einwandfreien Empfang. Dieser wäre mit einer außen installierten Antenne sicher nicht besser.
Gruß Klaus
Hallo Klaus, hört sich intelligent an, nur wie ist das mit der Abschrimung durch Alu und sonstiges Gedöns? Für mich wäre es ja die einfachste Lösung! Nur was mache ich mit dem Antennenmast, für die Wäsche doch viel zu hoch!

lg Birger
Klaus
Camper.
Camper.
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2006, 10:44
Ausrüstung:
Status:
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Klaus »

Hallo Birger,
so nen Antennenmast habe ich auch noch am Wohni, war beim Kauf vorhanden, von mir jedoch nie benützt.
Die alte Stabantenne hatte ich auch noch im Keller. Habe das Ding einfach unterhalb der Hängeschränke auf die Ablage gelegt. Funktioniert überraschenderweise einwandfrei, obwohl auch Aluaußenhaut an meinem Hymer, wohl aber nich am Dach.
Gruß Klaus
Hab' Sonne im Herzen....

unterwegs mit Mazda 5 CR1 19 R (Diesel) und Hymer Eriba Nova 530
Benutzeravatar
KO
Camper
Camper
Beiträge: 1949
Registriert: 26.02.2006, 23:05
Ausrüstung: ich schlaf unter dem Sternenhimmel
Status: Ich bin!
Wohnort: zu Hause

Beitrag von KO »

In unserem früheren Wohni hatte ich ne FM-Wurfantenne dezent im Bereich des Heckfensters montiert. Hat auch gut funktioniert.
ich nix Sig mehr
Antworten