Internet im Camper

Hier gibt es die Infos die jeder Neueinsteiger braucht!

Forenregeln, Impressum usw.
Antworten
Nicole
Mitleser
Ausrüstung: Malibu genius performance 4×4
Status:

Internet im Camper

Beitrag von Nicole »

Hallo,
Ich und mein Mann sind Anfänger im Camping. Wie bekommt man stabiles Wlan in den Camper?
Mobiler Router weiß ich . Aber gibt es Verträge wenn wir in Deutschland reisen? Wie macht ihr das im Ausland?
Vg Nicole
Loeti
Camper
Camper
Ausrüstung: Exciting 530
an Jeep WK2
Status: immer auf dem Weg...
Re: Internet im Camper

Beitrag von Loeti »

Nabend und erstmal herzlich willkommen bei uns im camperforum.de!

WLAN beim Camping wird immer wichtiger, die Frage ist immer wieviel Datenvolumen man benötigt.
Heutige Handyverträge bieten häufig schon 50GB für unter 10 Euro.
Ich habe vor Jahren ein altes Smartphone mit Ladekabel in die Ecke gelegt, Alditalk Sim rein einen Datentarif mit 100GB gewählt und den mobilen Hotspot gestartet. Mit 2 Mobiltelefonen, 2 Tablets und einem Laptop haben wir in unseren 2 Wochen keine 50GB verbraucht.
Gut wir Streamen nicht, bißchen Messenger, Handy/Tablet daddeln, Foren lesen/schreiben,YouTube shorts gucken.
Danach bin ich auf einen mobilen Router von Huawei umgestiegen, ging genauso gut wie das Smartphone, war nur etwas komplizierter einzurichten.
Für den Einsatz auf Campingplätzen habe ich mir seinerzeit einen HooToo Router zugelegt, der sich in das Platz WLAN hängt und es im und am Fahrzeug neu verteilt. Hat seinerzeit bei ebay um die 40 Euro gekostet. Heute ist sowas noch günstiger zu haben.

Wenn Geld keine Rolex spielt gibt es auch Nobellösungen. Mit Antennen auf dem Dach und einem Router im Fahrzeug. Bedingt aber auch eine Dachdurchführung. Diese bieten ein Mobilfunk WLAN mit bis zu 2 Simkarten und verstärken alternativ auch WLAN Signale z.B. vom Camingplatz oder anderen offenen WLANs. 2 Simkarten bieten die Möglichkeit eine heimische Karte und eine aus dem Reiseland in dem man unterwegs ist zu nutzen oder in der Heimat 2 unterschiedliche Netze.
Sowas findet man von ten haaft oder Megasat unter dem Suchbegriff Camper Connect.

Da habe ich aber bisher keine eigenen Erfahrungen.
8) mit den besten Grüßen vom Loeti 8)
unterwegs mit Eriba Exciting 530 an JEEP Grand Cherokee WH

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
Loetis kleine Welt (KLICK)
Antworten